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Markenführung – das A und O in der Markenwelt

Was bedeutet Markenführung?

Markenführung heißt, eine Marke nicht nur zu schaffen und zu schützen. Vielmehr geht es darum, sie am Leben zu halten und nachhaltig zu stärken und weiter zu entwicklen. Dabei sind die Ziele, die in der Markenstrategie definiert wurden, das Maß aller Dinge. Grundsätzlich unterscheidet man dabei zwischen Markenidentität (wofür steht eine Marke?) und Markenimage (wie nimmt die Zielgruppe eine Marke wahr?). Oder anders gesagt: zwischen interner und externer Markenkommunikation.

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Markenidentität ist Chefsache

Und zwar aus gutem Grund: Wenn Inhaber/Gründer die Marke Ihres Unternehmens/Ihrer Produkte nicht bis ins Mark verkörpern und entsprechend handeln, wie sollen es dann die Mitarbeiter? Die wichtigsten Entscheidungen werden hier getroffen und müssen die Marke stets stärken. Das beginnt bereits bei der Produktentwicklung und Preispolitik, geht weiter bis hin zur Entscheidung wo und wie kommuniziert wird.

Nur eine tief verankerte Markenidentität, die von jedem einzelnen Mitarbeiter getragen und gelebt wird, formt den Charakter der Marke. So entwickelt sich ein vertrauenswürdiges Markenimage, welches von außen wahrgenommen und begehrt wird.

Daher gehören die eigenen Mitarbeiter – der Chef mit guten Beispiel voran – zu dem wohl wichtigsten Part Ihrer Markenkommunikation. Genau hier beginnt die Markenarbeit.

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Eine Frage der Identität.

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Markenimage ist formbar

Das Fremdbild der Marke aus Sicht der Zielgruppe zu kennen ist wichtig für eine zielgerichtete Markenkommunikation. So kann das Image gefestigt oder verändert werden. Hauptziel ist es dabei stets, sich vom Image der Wettbewerber abzugrenzen.

 

Der Markenkern

Doch bevor es an die Kommunikation geht, werfen wir einen Blick in das tiefste Innere Ihrer Marke: den Markenkern. Der Markenkern ist die Basis jeder weiteren Markenaktivität. Das bedeutet, alles was im Namen der Marke nach Außen tritt, muss den Markenkern reflektieren.

Markenführung

Was ist der Unterschied zwischen Markenimage und Markenkern?

Oft wird das Markenimage als Markenkern angegeben. Doch obwohl beide eng miteinander verbunden sind, gibt es entscheidende Unterschiede:

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Markenimage

  • Image ist – wenn auch nicht einfach und selten billig – steuerbar.
  • Image ist, was etwas zu sein scheint und wird bewusst wahrgenommen.
  • Image ist eine “allgemeine Meinung” und kann sich ändern.
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Markenkern

  • Der Markenkern ist eine feste Konstante.
  • Der Markenkern ist was er ist und wird eher unbewusst, oft sogar wie ein Mythos wahrgenommen.
  • Der Markenkern ist ein Fakt.

Reden ist Gold

Markenkommunikation mit Feingefühl

In der Markenführung muss man ständig am Ball bleiben. Auch Marken, die es bereits seit vielen Jahren auf den Markt gibt, benötigen permanente Unterstützung durch Kommunikation, sonst geraten sie in Vergessenheit.

Doch zurück auf Anfang. Was ist Kommunikation? Alles, was irgendwie in Zusammenhang mit Ihrer Marke bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Das kann gedruckt, gesprochen, gefühlt, gehört, gesehen oder sogar von anderen Menschen nur „weitererzählt“ worden sein. Das bedeutet nahezu alles was ankommt, kann Ihre Marke stärken und auch schwächen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Zügel in der Hand zu behalten.

gettyimages #1143344380, © katleho Seisa

Hilfe bei der Markenführung? Coaching ist erlaubt!

Gemeinsam bringen wir Ihre Marke auf den richtigen Weg

Wir möchten Sie bei der Markenführung unterstützen! Gemeinsam definieren wir den Kern Ihrer Marke. So wird er sich in die Herzen und Köpfe Ihrer Mitarbeiter verankern. Die Markenstrategie wird verinnerlicht. Dafür entwickeln wir spezifische Workshops oder übernehmen interimsweise die Funktion des Markenführers im Unternehmen.

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