089-24.44.7-2211 info@wildefreunde.de

Ab ins Abenteuer Naming!

Vertrauen Sie in Sachen Naming auf eine Agentur!

Mit wildefreunde als Naming Agentur aus München an Ihrer Seite sind Sie nicht nur sicher vor markenschutzrechtlichen Turbulenzen wie Mahnungen und Bußgelder. Sie finden auch den perfekten Namen für Ihre Marke.

Wussten Sie, dass nur 1 % aller Namensideen nutzbar sind? Wir erklären Ihnen, woran das liegt und worauf es beim Naming wirklich ankommt.

Direktkontakt zur Agenturchefin Frau Schmitz:

iStock #484170007, ©Aksonov

Ein passender Name fällt nicht einfach vom Himmel.

Der Naming-Prozess gleicht einem Abenteuer

Auf dem Weg zum richtigen Namen lauern ungeahnte Gefahren wie Mahnungen und Bußgelder. Mit einer professionellen Naming Agentur haben Sie bei diesem Abenteuer einen erfahrenen Gefährten an der Seite.

Eine kurze Geschichte

…über das Abenteuer Naming.

Es war einmal ein junges, aufstrebendes Start-up aus München. Dieses Start-up besaß alles, was man sich für einen erfolgreichen Markteintritt nur wünschen konnte: eine geniale Produktidee, ein top-motiviertes Team, einen Namen und sogar das notwendige Startkapital um endlich loszulegen und den Markt zu erobern.

Beim Naming waren sie sich schnell einig: „Die 5 Schnellstarter“ sollte es werden. So stimmte das Team ab. 

Das Logo wurde entwickelt, das Corporate Design aufgebaut, die Website war online. Und die Kundenaufträge flatterten regelrecht ins Haus. Ein Start, wie er reibungsloser nicht hätte laufen können.

Bis eines Tages der böse Brief kam…

Die Freude über den Schnellstart währte nicht lang, denn schon bald kam ein Brief von einem Rechtsanwalt eines Markeninhabers. Der hieß eigentlich nur so ähnlich und hatte trotzdem das Recht, ein Strafverfahren wegen Markenrechtsverletzung einzureichen. Das war teuer. Denn neben einem hohem Bußgeld, musste alles eingestampft werden und die Website offline gehen. Dazu kamen noch Anwaltskosten von knapp 3.000 €. Das junge Start-up ärgerte sich sehr über diese unnötigen Kosten.

Für die nächste Namensentwicklung hat es sich eine Naming Agentur in München gesucht. Welche das wohl war? 

Worauf kommt es beim Naming also an?

Merkbar.

Der Name sollte besonders sein und dadurch im Gedächtnis bleiben! Dabei sollte er sich vor allem von der Konkurrenz abheben.

Sprechbar.

Er sollte gut klingen und leicht aussprechbar sein, damit am Telefon gut verstanden werden kann.

Frei.

Der Name und die Domain müssen frei sein. Ihre Marke sollte unter der gleichnamigen Webadresse gefunden werden.

~

Schützbar.

Der Name muss schützbar sein. Beschreibende Bezeichnungen oder allgemeinübliche Begriffe sind zum Beispiel ausgeschlossen.

Logo.

Der Name sollte sich gut als Logo umsetzen lassen. Zu lange Namen könnten zum Beispiel Schwierigkeiten mit sich bringen.

Passend.

Ihr zukünftiger Name sollte bereits die Werte und ggf. die Inhalte Ihres Angebotes kommunizieren.

Sexy & Up-to-Date.

Er sollte den Nerv der Zeit und den Geschmack der Zielgruppe treffen.

w

Quoi s'il vous plait?

Er muss eventuell international funktionieren. Wenn Ihr Name in anderen Sprachen eine negative Bedeutung hat, kann er schnell zur Lachnummer werden.

Rechtens.

Alle Rechte müssen unbedingt vor Markenanmeldung geklärt werden um unnötige Kosten zu vermeiden.

Wir helfen Ihnen bereits im Naming Prozess zu prüfen, ob in der gleichen „Klasse“ eventuell schon ein anderes Unternehmen oder Produkt registriert wurde. In unsere Naming-Präsentation schaffen es nur die Namensvorschläge, die noch keine offensichtliche Konkurrenz aufweisen.

Der letzte Schritt des Naming-Prozesses

Sobald Sie sich für bis zu 3 Naming-Ideen entschieden haben, raten wir zusätzlich zu einem Markencheck durch unseren Markenanwalt (dieser Check ist zwar nicht umsonst, aber die kleine Gebühr zahlt sich auf jeden Fall aus). Unser Anwalt hat einen umfassenden Blick auf alle weltweit eingetragenen Markendaten. Spätestens jetzt – und somit auch rechtzeitig, bevor irgendein Schaden entstanden ist – erfahren wir, ob einer unserer Namensvorschläge doch bereits geschützt worden bzw. gerade in Bearbeitung ist.

iStock #509917241, ©Yuri_Arcurs

Ein Tipp der Naming-Fee

Nehmen Sie sich in Acht vor voreiligen Anmeldungen Ihres Markennamens. Denn alleine der Anmeldeversuch kann kostspielig werden, sollte dieser Name bereits geschützt worden sein. Mit uns als Naming-Partner in München an Ihrer Seite sind Sie vor dieser Gefahr geschützt.

Naming – this is how we do.

Seit 2001 betreuen wir als Naming-Agentur mit Sitz in München unterschiedlichste Kunden bei der Entwicklung eines passenden Markennames. In den letzten Jahren haben wir gemerkt, wie Naming immer schwieriger und komplexer wird.

Vor einigen Jahren machten sich unsere Kreativfüchse in unserer Münchner Agentur noch mit Papier und Stift ans Naming-Werk: Alle Ideen wurden aufgeschrieben, analysiert und ausgewertet. Erst danach ging es an die Domain-Recherche, denn wir konnten sicher sein, dass zu den meisten unserer Naming-Vorschläge auch eine freie Domain verfügbar ist.

Doch die meisten Domains sind heute schon vergeben. Zu viele Marken sind bereits eingetragen.

Heute findet das kreative Brainstorming fast ausschließlich vor Recherchetools und diversen Domainhostern statt. Wir werden zu strategischen Schatzsuchern auf der Suche nach dem wertvollsten Naming-Treffer.

Sie wünschen konkrete Beispiele für gelungene Namensentwicklungen?

Bitteschön:

PinkMonkey

Entwickler und Vertrieb von digitalen Illustrationen

Wandartisten

Designer und Anbieter von Wandtattoos und Leinwände

Webtakel

Internetfirma
Webentwickler

Herzkauf

Onlineshop für schöne Dinge, zum Beispiel Wandtattoos

Guudo

Kombination aus Gut + Udo, dem Vornamen des Erfinders

Claratone

Schweizer Vertrieb von Hörhilfen und Nebenartikel

Soundà

Schweizer Produzent von Hörverstärkern

Funkenwerfer

Webentwickler und Online-Marketing

firstbase

Digitale Plattform für Produkdatenaustausch in der Schweiz

sister of art

Steuerberatung mit Focus auf Kreative und Künstler

Smile in a Box

Geschenke-Sets mit Mehrwert und sozialem Impact

iStockphoto 1242058647 ©Mikhail Dmitriev

Do-It-Yourself – mit einem Profi an der Seite

Namensfindung leicht gemacht!
Mit dem Workshop von Susanne Schmitz:

Jeder wildefreunde Naming-Auftrag

beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, oder einem kleinen Workshop

Für ein erfolgreiches Naming legen wirim Vorfeld gemeinsam mit Ihnen fest, in welche Richtung Ihr zukünftiger Markenname gehen soll. Es liegt uns am Herzen, Sie als Kunden, Ihre Zielgruppe, Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung sowie den dazugehörigen Markt möglichst genau zu kennen und zu verstehen.

Wir sollten uns kennenlernen!

Buchen Sie hier einen VideoChat mit Frau Schmitz:

Rufen Sie gerne an: 089-24.44.7.2211
oder beschreiben Sie uns Ihr Projekt kurz per E-Mail an frauschmitz@wildefreunde.de

Name gut, alles gut?

Ein erfolgreiches Naming ist auf jeden Fall schon mal ein richtig guter Anfang. Dann geht das Abenteuer Marke natürlich für Sie und Ihr Team erst richtig los. Wie sieht es denn mit Logo und Corporate Design aus?