Lassen Sie uns über Zahlen sprechen!
Was kostet eigentlich Corporate Design?
Ihr Markt
Die Unternehmensgröße & Ausgangspunkt
Sind Sie ein kleines, mittelständisches oder größeres Unternehmen? Sind Sie ein Start-up oder haben Sie sich bereits am Markt etabliert? Gibt es bereits ein Corporate Design, das in die Jahre gekommen ist? Oder möchten Sie Ihr Unternehmen neu ausrichten und Ihre Marke neu aufstellen?
Direktkontakt zur Agenturchefin:
Sie möchten sehen, was konkret dabei raus kommt?
Bitteschön: Wir haben Ihnen hier einige Beispiele zum Thema Corporate Design Entwicklung zusammengestellt:
Der Workshop
Nutzungsrechte – kosten die extra?
Was kostet eine Corporate Design-Entwicklung?
Honorarbeispiel „GANZ KLEIN SEHR COOL“
Existenzgründerin Modedesign mit kleinem Ladengeschäft.
1 Mitarbeiter
Der Auftrag: Cooles Logo (Modelabel) & kleines Corporate Design. Kleines Budget und trotzdem professioneller Look gefällig? Gerne. Auch hier haben wir eine Existenzgründerin mit kleinem Budget unterstützt. Doch wir verzichten nie auf professionelle Umsetzung.
Natürlich gibt es weniger Entwürfe und es arbeitet auch nur ein (statt sonst 2) Grafikdesigner an der Umsetzung, doch die Ergebnisse können sich immer sehen lassen.
Gesamtkosten für Logo & kleines Corporate Design für mutige Einzelkämpferexistenzgründer:
ca. 2.900 €
Honorarbeispiel „ETWAS AUFPIMPEN BITTE“
Kleine, regionale Hausverwaltung
3 Mitarbeiter
Der Auftrag: Das Logo existierte und sollte unverändert bleiben. Ebenso die Grundfarben Blau und Grau. Diese sollten jedoch durch eine freundliche Komplementärfarbe aufgefrischt werden. Wichtig war natürlich, dass ein einheitliches, profesissionelles Gesamtbild geschaffen wird, welches Vertrauen und Seriosität widerspiegelt. Dies sollten wir durch eine emotional stärkende Bildwelt unterstreichen und 3-4 Beispielmotive recherchieren. Benötigt wurden neben der CD-Entwicklung die Gestaltung für eine Portfoliokarte, Visitenkarten, Rechnungsvorlage und E-Mail Signatur.
Ein CD-Handbuch soll ggf. zu einem späteren Zeitpunkt folgen, da sich der Kunde entschieden hat, sowieso alle weiteren Werbemittel über wildefreunde zu beauftragen.
Gesamtkosten für das Corporate Design inkl. beschriebener Aufgaben:
ca. 3.800 €
Honorarbeispiel „DIE RADIKALKUR“
Mittelständisches Unternehmen, Steuerkanzlei
50 Mitarbeiter
Der Auftrag: Die neue, internationale Ausrichtung des Unternehmens, neue Partner, sowie neue Zielmärkte sprachen Klartext: Ein kompletter Relaunch sollte diesem Wandeln Rechnung tragen. Angefangen beim Logo, Bildsprache, Typografie und zusätzliche Gestaltungselemente mussten her! Vom bestehenden Logo sollte nur der Name und die Integration der Hauptfarbe erhalten bleiben, alles andere sollte neu, frischer und moderner werden. Die graue Hauptfarbe benötigte dringend Gesellschaft einer zweiten, freundlicheren Farbe.
Zu guter Letzt soll die neue Erscheinung in einem Handbuch zusammengefasst werden (30 Seiten stark), damit auch weiterhin mit unterschiedlichen Grafikern und Agenturen gearbeitet werden kann, ohne dass die Markenpräsenz darunter leidet.
Gesamtkosten für die CD-Entwicklung inkl. Logoentwicklung & CD-Handbuch:
ca. 6.500€
Honorarbeispiel „DER DURCHSTARTER“
StartUp München „Softwareentwickler für digitale Prozessoptimierung“.
4 Mitarbeiter
Der Auftrag: Professioneller Auftritt von Anfang an. Entwicklung von Logo, Corporate Design, sowie das Design der Website. Das Produkt in der Tasche, die ersten Kunden am Start und ein Investor bereits mit im Boot. Wichtig für das StartUp war nun, sich professionell und kompetent gegenüber dem Markt zu präsentieren.
Kunden, Banken aber auch neue Mitarbeiter sollten vom ersten Kontakt an begeistert sein. Um sich ausserdem deutlich
abzuheben, sollte ein absolut individuelles Bilddesign entwickelt, und von einem eigenen Fotografen geshootet werden.
Gesamtkosten für Logo, Corporate Design & Webdesign der Startseite:
ca. 7.500€
Honorarbeispiel „IDENTITÄT SCHÄRFEN & LOGO SCHLEIFEN“
Familienunternehmen Traditionsbäckerei
20 Filialen in Bayern
Der Auftrag: Das Logo sollte nur sanft überarbeitet werden doch die Markenpräsenz durch eine starke, eigene Identität gestärkt werden. Um das Logo herum wurde ein komplett neues Corporate Design entwickelt. Zusätzliche Aufmerksamkeit bei den Kunden haben wir durch eine ganz besondere Textsprache erreicht.
Um die Ideen der neuen CD-Welt zu präsentieren, haben wir verschiedene Werbemittel eingesetzt, nämlich: Brötchentüte, Plakat, Angebotsflyer, Preisschilder und Webdesign der Startseite.
Nach anhaltender Begeisterung, haben wir unsere Ideen und CD-Voragen in ein CD-Handbuch gepackt und als PDF zur Verfügung gestellt.
Gesamtkosten für die Entwicklung des Corporate Designs, CD-Handbuch und Werbemittel:
ca. 9.500 €
Honorarbeispiel „Alles auf Anfang“
Mittelständischer Spezialreiseveranstalter
ca. 200 Mitarbeiter
Der Auftrag: Wir raten nicht häufig dazu, einer Marke ein komplettes Facelifting zu verpassen. Doch das Kundenziel, eine wesentlich jüngere Zielgruppe anzusprechen, hat gar keine andere Wahl gelassen. Auch musste ein neuer Markenclaim her, denn auch dieser sollte die neue Keybotschaft transportieren. Nach Präsentation von Claim, Logo und Corporate Design, sollten nun auch alle Werbemittel der neuen Richtung, dem jungen Look folgen: Das waren Anzeigen, der Reisekatalog, 2 verschiedene Webbannerformate, Geschäftsausstattung, Flyer und Werbeplakate.
Abschließend sollte alles in ein 2-sprachigen CD-Leitfaden (ca. 20-seitig) gepackt und erklärt werden.
Gesamtkosten für die Claim- und Logoentwicklung, wie auch das Corporate Design, CD-Leitfaden und der hier beschriebenen Werbemittel:
ca. 25.000 €
Sie haben für Ihre Anforderungen kein CD-Honorar ermitteln können?
Gerne erstellen wir für Ihre Corporate Design Entwicklung eine ganz individuelle Kostenermittlung.
Einfach das Download-PDF “Kostenanfrage CD-Entwicklung” herunterladen, ausfüllen an an uns mailen. Oder gerne kurz anrufen.
Rufen Sie gerne an: 089-24.44.7.2211
oder beschreiben Sie uns Ihr Projekt kurz per E-Mail an frauschmitz@wildefreunde.de
gettyimages #173227925 ©shaun
Soweit so gut.
Aber wissen Sie eigentlich, was ein Corporate Design so wichtig macht?
Viele Unternehmer unterschätzen die Macht des Corporate Designs. Ein großer Fehler! Denn wie soll sich eine Marke ohne einen genau definierten visuellen Auftritt in den Köpfen der Menschen verankern?