089-24.44.7-2211 info@wildefreunde.de
Home 9 Leistungen 9 Corporate-Design und CI 9 Was kostet Corporate Design?

Lassen Sie uns über Zahlen sprechen!

Was kostet eigentlich Corporate Design?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Denn es kommt auf viele Faktoren an, die in der Rechnung eine Rolle spielen.

Ihr Markt

Wie groß ist Ihr Markt? Wie stark sind die Wettbewerber? Haben Sie ein Nischenprodukt, oder müssen Sie sich gegen viele bekannte und große Marken durchsetzen? Diese Punkte machen einen großen Unterschied im Aufwand der Corporate-Design-Entwicklung.

Die Unternehmensgröße & Ausgangspunkt

Sind Sie ein kleines, mittelständisches oder größeres Unternehmen? Sind Sie ein Start-up oder haben Sie sich bereits am Markt etabliert? Gibt es bereits ein Corporate Design, das in die Jahre gekommen ist? Oder möchten Sie Ihr Unternehmen neu ausrichten und Ihre Marke neu aufstellen?

Sie möchten sehen, was konkret dabei raus kommt?

Bitteschön: Wir haben Ihnen hier einige Beispiele zum Thema Corporate Design Entwicklung zusammengestellt:

Der Workshop

In den meisten Fällen möchten wir Ihnen empfehlen: Beginnen wir bei einem ausführlichen Workshop! Dabei analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die Ist-Situation Ihres Unternehmens: Wir hinterfragen den Kern des Unternehmens, definieren die Unternehmenswerte und -ziele. So schaffen wir ein optimales Fundament für deren visuelle Umsetzung – dem Corporate Design.

Nutzungsrechte – kosten die extra?

Bei uns nicht. Die Nutzungsrechte werden bei vielen Markenagenturen zusätzlich auf die Design- und Konzeptkosten aufgeschlagen. Diese berechnen sich nach Nutzungsart, Gebiet, Dauer und Umfang. Das ist kompliziert. Deshalb sind bei uns die Nutzungsrechte für Logo- und Corporate Designentwicklung schon in der Kostenkalkulation enthalten. So gibt es keine komplizierten Berechnungen mit bösen Überraschungen. Und Kosten sparen Sie dabei obendrein!

Was kostet eine Corporate Design-Entwicklung?

Honorarbeispiel „CD-Ergänzungen“

Kleine, regionale Hausverwaltung

3 Mitarbeiter

Der Auftrag: Das Logo existierte und sollte unverändert bleiben. Ebenso die Grundfarben Blau und Grau. Diese sollten jedoch durch eine freundliche Komplementärfarbe aufgefrischt werden. Wichtig war natürlich, dass ein einheitliches, profesissionelles Gesamtbild geschaffen wird, welches Vertrauen und Seriosität widerspiegelt. Dies sollten wir durch eine emotional stärkende Bildwelt unterstreichen und 3-4 Beispielmotive recherchieren. Benötigt wurden neben der CD-Entwicklung die Gestaltung für eine Portfoliokarte, Visitenkarten, Rechnungsvorlage und E-Mail Signatur.

Ein CD-Handbuch soll ggf. zu einem späteren Zeitpunkt folgen, da sich der Kunde entschieden hat, sowieso alle weiteren Werbemittel über wildefreunde zu beauftragen.

Gesamtkosten für das Corporate Design inkl. beschriebener Aufgaben:
ca. 3.800 €

Honorarbeispiel „Klassischer CD-Relaunch mit Logo“

Mittelständisches Unternehmen, Steuerkanzlei

50 Mitarbeiter

Der Auftrag: Die neue, internationale Ausrichtung des Unternehmens, neue Partner, sowie neue Zielmärkte sprachen Klartext: Ein kompletter Relaunch sollte diesem Wandeln Rechnung tragen. Angefangen beim Logo, Bildsprache, Typografie und zusätzliche Gestaltungselemente mussten her! Vom bestehenden Logo sollte nur der Name und die Integration der Hauptfarbe erhalten bleiben, alles andere sollte neu, frischer und moderner werden. Die graue Hauptfarbe benötigte dringend Gesellschaft einer zweiten, freundlicheren Farbe.
Zu guter Letzt soll die neue Erscheinung in einem Handbuch zusammengefasst werden (30 Seiten stark), damit auch weiterhin mit unterschiedlichen Grafikern und Agenturen gearbeitet werden kann, ohne dass die Markenpräsenz darunter leidet.

Gesamtkosten für die CD-Entwicklung inkl. Logoentwicklung & CD-Handbuch:
ca. 6.500€

Honorarbeispiel „CD-Entwicklung & sanfter Logorelaunch“

Familienunternehmen Traditionsbäckerei

20 Filialen in Bayern

Der Auftrag: Das Logo sollte nur sanft überarbeitet werden doch die Markenpräsenz durch eine starke, eigene Identität gestärkt werden. Um das Logo herum wurde ein komplett neues Corporate Design entwickelt. Zusätzliche Aufmerksamkeit bei den Kunden haben wir durch eine ganz besondere Textsprache erreicht.
Um die Ideen der neuen CD-Welt zu präsentieren, haben wir verschiedene Werbemittel eingesetzt, nämlich: Brötchentüte, Plakat, Angebotsflyer, Preisschilder und Webdesign der Startseite.
Nach anhaltender Begeisterung, haben wir unsere Ideen und CD-Voragen in ein CD-Handbuch gepackt und als PDF zur Verfügung gestellt.

Gesamtkosten für die Entwicklung des Corporate Designs, CD-Handbuch und Werbemittel:
ca. 9.500 €

Honorarbeispiel „Alles auf Anfang“

Mittelständischer Spezialreiseveranstalter

ca. 200 Mitarbeiter

Der Auftrag: Wir raten nicht häufig dazu, einer Marke ein komplettes Facelifting zu verpassen. Doch das Kundenziel, eine wesentlich jüngere Zielgruppe anzusprechen, hat gar keine andere Wahl gelassen. Auch musste ein neuer Markenclaim her, denn auch dieser sollte die neue Keybotschaft transportieren. Nach Präsentation von Claim, Logo und Corporate Design, sollten nun auch alle Werbemittel der neuen Richtung, dem jungen Look folgen: Das waren Anzeigen, der Reisekatalog, 2 verschiedene Webbannerformate, Geschäftsausstattung, Flyer und Werbeplakate.
Abschließend sollte alles in ein 2-sprachigen CD-Leitfaden (ca. 20-seitig) gepackt und erklärt werden.

Gesamtkosten für die Claim- und Logoentwicklung, wie auch das Corporate Design, CD-Leitfaden und der hier beschriebenen Werbemittel:
ca. 25.000 €

Sie haben für Ihre Anforderungen kein CD-Honorar ermitteln können?

Gerne erstellen wir für Ihre Corporate Design Entwicklung eine ganz individuelle Kostenermittlung.
Einfach das Download-PDF “Kostenanfrage CD-Entwicklung” herunterladen, ausfüllen an an uns mailen. Oder gerne kurz anrufen.

Wir sollten uns kennen lernen!

Rufen Sie Frau Schmitz an 089-24.44.7.2211 oder schreiben Sie ihr frauschmitz@wildefreunde.de

gettyimages #173227925 ©shaun

Soweit so gut.

Aber wissen Sie eigentlich, was ein Corporate Design so wichtig macht?

Viele Unternehmer unterschätzen die Macht des Corporate Designs. Ein großer Fehler! Denn wie soll sich eine Marke ohne einen genau definierten visuellen Auftritt in den Köpfen der Menschen verankern?