089-24.44.7-2211 info@wildefreunde.de

Der erste Eindruck muss begeistern? Na Logo!

Wir zaubern unwiederstehliches Logodesign in München für erfolgreiche Marken aller Branchen.

Für geschmackvolles Logodesign setzen unsere Designer in München auf drei wichtige Zutaten. Mit der dritten rechnen Sie vermutlich nicht.

Bei einer professionellen Logoentwicklung setzen wir als Agentur mit Sitz in München auf Erfahrung, Leidenschaft und vor allem: Zeit. Denn die Entwicklung und Gestaltung eines Logos ist für uns als Agentur in München viel mehr als nur ein kreativer Prozess.

 

Direktkontakt zur Agenturchefin Frau Schmitz:

iStock #509917241, © Yuri_Arcurs

Logodesign aus München

Hier finden Sie ein paar Logodesign-Beispiele aus unserer Münchner Agenturschmiede aus den letzten Jahren:

Hätten Sie gedacht, dass es mindestens 20 Stunden dauert, ein professionelles Logo zu erstellen?

Mal ganz ehrlich: Wenn Sie für Ihr Unternehmen ein Logo erstellen lassen möchten, können Sie sich vor Angeboten kaum retten. Es gibt unzählige Agenturen, Freelancer und Plattformen, die Ihnen eine Logogestaltung anbieten. Und die beste Freundin der Cousine Ihres Nachbarn macht auch noch irgendwas mit Grafikdesign und kann Logos erstellen.

gettyimages #1127999682, © dvoevnore

Schnittchen oder High Cuisine?

Für jeden Geschmack das passende.

Sie haben die Qual der Wahl zwischen einfachem Schnittchen und aufwendigem 3-Gänge-Menü vom Sternekoch.

Das Auge isst ja bekanntlich mit, aber damit ein Logo auf dem schier endlos überfüllten All-You-Can-Eat Buffet der Werbewelt Beachtung findet, ist weit mehr nötig als eine ansprechende Optik.

Wir sind gegen Schubladendenken!

Wir sind keine Freunde von Schubladendenken. Generell und auch nicht, wenn es um das Thema Logodesign geht. Wir sind überzeugt, dass ein Logo erst dann über viele Jahre hinweg erfolgreich für eine Marke stehen kann, wenn es auch individuell auf diese zugeschnitten ist.

Logoentwürfe aus einer Schublade hervorzuziehen und einfach einer beliebigen Marke überzustülpen, ist dagegen gar nicht unser Ding! Im Gegenteil: Wir garantieren, dass kein wildefreunde Logo-Entwurf eigentlich das Recycling-Produkt einer anderen Logoentwicklung ist, der nur zufällig von dem anderen Kunden abgelehnt wurde.

5 Kriterien, die eine professionelle Logoentwicklung ausmachen

Wir sehen schon: Individualität ist Ihnen zwar wichtig für Ihre Logoentwicklung, aber 20 Stunden für ein Logodesign kommen Ihnen immer noch ganz schön viel vor. Dann lassen Sie uns doch mal kurz erklären, was für uns als Werbeagentur in München alles zu einer Logoentwicklung gehört.

Damit ein Logo alle die wildefreunde Vorgaben erfüllt, ist eine Logoentwicklung kaum an nur einem Tag – geschweige denn in ein paar Stunden – zu stemmen. (Zumal wir als Münchner Agentur darauf achten, dass unsere Designer zur kreativen Entfaltung auch irgendwann mal Feierabend machen können.)

Natürlich, mit etwas Glück kommt es schon mal vor, dass eine erste Logodesign-Idee auf Anhieb perfekt passt. Doch kein auf Logos spezialisierter Grafiker wird guten Gewissens behaupten, er könne jeden Tag ein oder mehrere „wirklich gute“ Logos (= die alle Briefing-Vorgaben erfüllen und noch dazu dem Kunden gefallen) entwickeln.

Treffend.

Das Logo muss die Zielgruppe ansprechen.

Treffen Sie den Geschmack Ihrer potenziellen Kunden! Ihr Logo sollte zur Zielgruppe passen, wie die Chiasamen in die Hipster-Smoothie.

Zeitlos.

Das Design Ihres Logos sollte möglichst zeitlos sein und über viele Jahre hinweg eingesetzt werden können.

Nicht immer macht es Sinn, dem neuesten Trend zu folgen. Wer weiß schon, ob es in 10  Jahren noch „Bowls“ gibt, oder ob die altbewährte Schüssel wieder hervor gekramt wird.

U

Großartig.

Ihr Logo sollte in kleinster Darstellung oder von weitem gut erkennbar sein.

Das schönste Logo hilft nichts, wenn man es nicht richtig erkennt oder versteht.

z

Aussagekräftig.

Ein gutes Markenlogo ist zugleich Markenbotschafter.

Deshalb muss Ihr Logo weit mehr transportieren als nur den Namen. Die Philosophie und die Werte Ihres Unternehmens müssen Ihrem Logo so präsent auf der Stirn geschrieben stehen, wie die  Nährwerttabelle auf der Fischstäbchenpackung.

Einzigartig.

Und natürlich muss ein Markenlogo einzigartig sein.

Um den Wiedererkennungswert Ihres Logos zu sichern, sollte es sich von der breiten Masse an Markenlogos abheben.

Made in Munich

Von einer wildefreunde Logoentwicklung dürfen Sie erwarten:

  • Ihr neues Logo begeistert Sie und Ihre Zielgruppe.
  • Ihr neues Logo kommuniziert mehr als nur einen ‚coolen Look‘ und Markennamen.
  • Ihr neues Logo ist auch in 30 Jahren noch modern.
  • Ihr neues Logo hat ausreichend Unterscheidungskraft, um überhaupt eine Chance zu haben, als Wort-/Bildmarke angemeldet werden zu können. Sollte das einmal nicht klappen (ist in 18 Jahren noch nicht passiert), garantieren wir eine Neuentwicklung ohne Mehrkosten. wildefreunde-Ehrenwort!

Das Experiment

Ein Logo für 50 Dollar.

Immer noch nicht so ganz überzeugt? Dann lassen Sie uns doch Klartext reden! Sie fragen sich zurecht, warum Sie sich auf diversen Online-Plattformen Logos für ein paar wenige Euro/Dollar erstellen lassen können und wir in unseren Büroräumen in München dafür 20 Std. Arbeitszeit benötigen. Auch uns hat die Frage beschäftigt, weshalb wir kurzerhand den Test gemacht.

Wir haben ein paar eigene Logos für ganze 50 Dollar in Auftrag gegeben.

Das Resultat war für uns als professionelle Logodesigner sehr erfreulich, denn eine ernstzunehmende Konkurrenz ist das nicht. Im Gegenteil. Die Ergebnisse waren langweilig, ohne erkennbare Botschaft, simple gemacht und austauschbar. Zur Verteidigung muss jedoch ergänzt werden – was soll man denn auch von 50€ erwarten?

Uns ist nun klar, warum die Logoentwicklungen so billig zu haben sind:

Viele dieser Logoplattformen werden von Grafikern aus Ländern bedient, in denen es keinen Markenschutz gibt. Dort ist es nicht ungewöhnlich, sich per Copy-and-Paste-Funktion von anderen Logoideen ‚inspirieren‘ zu lassen. Das höchste der Gefühle ist es, noch ein paar kleinere Modifizierungen anzuwenden. Verständlich, dass eine solche Logo-Kopie auch höchstens 1 Std. dauert.

Für Sie als Kunden bedeutet das allerdings, dass Sie im schlimmsten Fall ein Logo erhalten, welches bereits einem anderen Kunden aus einem anderen Land verkauft wurde. Sie haben nicht die geringste Sicherheit, ob Ihr ausgewähltes Logo bereits in einem anderen Land genutzt wird oder gar registriert ist.

Selbst wenn Sie einen anderen Namen nutzen, der Look ist so identisch, dass Sie im Falle eines Markenstreits mit Problemen und unkalkulierbaren Kosten rechnen müssen.

Logodesign made in Germany

Darüber hinaus ist der Look von Logodesignern aus Asien, Russland, USA, Thailand usw. oft ein komplett anderer als der Look von Logos aus/für den deutschsprachigen Raum.

Das kann natürlich auch mal erfrischend sein, insbesondere wenn man etwas internationaler auftreten möchte. Doch unsere 50-Dollar-Logo-Ergebnisse wirkten für den deutschen Markt unseriös, verspielt, übertrieben „cool“ oder überladen mit unnötigen Details.

Unsere Empfehlung für professionelles Logodesign:

Entscheiden Sie sich immer für eine Werbeagentur mit Schwerpunkt Logoentwicklung und Markenaufbau oder zumindest für seriöse Logodesigner mit viel Erfahrung für Markenaufbau für den deutschsprachigen Raum.

iStock #509917241, © Yuri_Arcurs

Logodesign aus München

Hier finden Sie ein paar Logodesign-Beispiele aus unserer Münchner Agenturschmiede aus den letzten Jahren:

Aber es gibt auch gute Nachrichten!

Mit einem guten Logodesign sind Sie auf dem richtigen Weg, eine gute und bedeutende Marke zu werden. Ihr nächster Schritt sollte dann sein, ein ganzheitliches Corporate Design zu entwickeln und Ihr Erscheinungsbild nach innen und außen zu definieren.

Als Markenprofis sind wir auch Ihr Ansprechpartner, wenn es um das Thema CD geht. Daher unser Vorschlag: Entscheiden Sie sich von Anfang an für einen Profi und nutzen Sie unsere Münchner Leidenschaft und über 18 Jahre Erfahrung in Logoentwicklung und CD-Entwicklung. Kein schlechtes Angebot, oder?

Unsere Werbeagentur wildefreunde in München haben wir bereits 2001 gegründet und garantieren Ihnen als erfahrene Logodesign-Agentur nicht nur „schöne Logos“, sondern einen durchdachten Markenauftritt.

Für uns ist jeder Kunde, jede Idee, jeder Markenwunsch wichtig und spannend. Ganz gleich, ob Sie hier in München eine kleine Ein-Mann Firma gründen oder Ihr Unternehmen bereits seit 60 Jahren international erfolgreich auf dem Markt ist. Unterschätzen Sie nicht die Kraft und Botschaft eines professionellen Logo- und Markenauftritts. Damit zeigen Sie auf den ersten Blick die Leidenschaft und Kompetenz hinter Ihrer Marke.

Und Sie wissen selbst, dass die Konkurrenz bereits am Start ist (oder vielleicht sogar seit vielen Jahren den Markt beherrscht). Wenn Sie sich abheben und unterscheiden wollen, dann zeigen Sie das nicht nur durch Ihr einzigartiges Produkt. Zeigen Sie es auch mit einem starken Logo!

Wie können Sie im Vorfeld eine gute Logodesign Agentur aus München von weniger guten unterscheiden?

Zuerst einmal lohnt es sich, nach Erfahrung und Referenzen zu fragen. Darüber hinaus wird sich eine gute Logodesign Agentur mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt bereits im Vorgespräch auseinandersetzen. Nach der Auftragserteilung sollten Sie darauf achten, dass Ihr Logobriefing nochmals durchgesprochen wird. Achten Sie darauf, dass die Agentur sich auch mit Ihrer Zielgruppe beschäftigt, denn schließlich muss Ihr Logo bereits von Anfang an ansprechend sein und auch potentielle Neu-Kunden anlocken.

Unser Versprechen:

Als erfahrene Münchner Werbeagentur mit Schwerpunkt Logoentwicklung und Markenaufbau, wird Ihre Marke durch unser professionelles Logodesign glänzen!

Was kostet ein Logodesign?

Natürlich ist das immer abhängig von Ihren Anforderungen. Doch unter folgendem Link finden Sie unsere Top 3 Logopakete:

Sie sind überzeugt und möchten auch Ihr Logo von der erfahrenen Design Agentur aus München gestalten lassen?

Gerne! Natürlich auch dann, wenn Ihr Unternehmen nicht in München ansässig ist. Unsere Kompetenz in Sachen Markenaufbau und Logodesign überzeugt bereits große und kleine Firmen und Marken aus ganz Deutschland. Und auch über die Grenzen hinaus.

Senden Sie uns Ihre Anfrage gerne per E-Mail oder rufen Sie unverbindlich unsere Geschäftsführerin (= Susanne Schmitz) in München an. Natürlich können Sie auch Ihren kompletten Markenauftritt über wildefreunde entwickeln lassen.

Wir sollten uns kennenlernen!

Buchen Sie hier einen VideoChat mit Frau Schmitz:

Rufen Sie gerne an: 089-24.44.7.2211
oder beschreiben Sie uns Ihr Projekt kurz per E-Mail an frauschmitz@wildefreunde.de