Kontakt

Sie haben Fragen, wünschen einen Termin oder Angebot? 089-24.44.7.2211 info@wildefreunde.de

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Was kostet eigentlich Corporate Design? Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es kommt vielmehr darauf an, wie groß Ihr Gewässer ist und auch wie groß der Schwarm an Artgenossen ist, in dem Sie sich bewegen…

…und was haben die Kosten für eine CD-Entwicklung mit der „Schwarmgröße“ zu tun?

Ganz einfach! Sie wollen auffallen, schnell erkannt und verstanden werden. Das geht nur, wenn Sie sich deutlich von den anderen „Schwarmmitgliedern“, sprich, Ihrem Wettbewerb, unterscheiden. Wie einfach oder schwer das ist, hängt davon ab, wie groß Ihr Markt ist, in dem sich womöglich viele oder nur ganz wenige Wettbewerber tummeln.

Deshalb haben wir weiter unten ein paar Beispielhonorare aufgeführt.

Nutzungsrechte kosten extra?

Bei uns nicht. Die Nutzungsrechte werden bei vielen Markenagenturen zusätzlich auf die Design- und Konzeptkosten aufgeschlagen. Diese berechnen sich nach  Nutzungsart, Gebiet, Dauer und Umfang.

Viel zu kompliziert, finden wir!!

Deshalb sind bei wildefreunde die Nutzungsrechte für Logo- und Corporate Designentwicklung schon in der Kostenkalkulation enthalten. So gibt es keine komplizierten Berechnungen mit bösen Überraschungen. Und Kosten sparen Sie dabei obendrein!

Sie möchten ein konkretes Angebot?

Was kostet eine Corporate Design-Entwicklung?

StartUp-Kunde: SEO-Beratung & Umsetzung spezialisiert auf Berater (Steuer, Finanz, Recht)
(2 Mitarbeiter)

Der Auftrag: Das Logo existiert und soll unverändert bleiben. Es soll jedoch ein einheitliches Gesamtbild entwickelt werden, welches die Professionalität und Seriosität des StartUps, von Anfang an widerspiegelt. Wichtig ist dem Kunden, dadurch in der Neukundenakquise sofort Vertrauen zu vermitteln, da er einen hochsensiblen Markt anspricht. Benötigt werden neben der CD-Entwicklung die Gestaltung der Webstartseite, ein Werbebannerbeispiel, sowie Visitenkarten, Rechnungsvorlage und E-Mail Signatur. 
Ein CD-Handbuch soll ggf. zu einem späteren Zeitpunkt folgen, da sich der Kunde entschieden hat, sowieso alle weiteren Werbemittel über wildefreunde zu beauftragen.

Gesamtkosten für das Corporate Design inkl. beschriebener Werbemittel:
ca. 3.800 €

Kunde: Mittelständische Steuerkanzlei
(50 Mitarbeiter)

Der Auftrag: Ein einheitliches Gesamtbild soll die Kompetenz und Erfahrung des Unternehmens stützen. Heißt im Klartext: Eine komplett neue Bildwelt, Typografie und zusätzliche Gestaltungselemente müssen her! Das bestehende Logo soll erhalten bleiben. Die Grundfarbe Blau braucht dringend Gesellschaft einer zweiten, freundlicheren Farbe. 
Zu guter Letzt soll die neue Erscheinung in einem Handbuch zusammengefasst werden, damit auch weiterhin mit unterschiedlichen Grafikern und Agenturen gearbeitet werden kann, ohne dass die Markenpräsenz darunter leidet.

Gesamtkosten für die CD-Entwicklung inkl. CD-Handbuch:
ca. 6.500€

Kunde: Familienunternehmen Traditionsbäckerei
(über 20 Filialen in Bayern)

Der Auftrag: Das Logo soll überarbeitet und die Markenpräsenz durch eine Corporate Design-Entwicklung gestärkt werden. Fünf Werbemittel sollen in neuem Glanz erstrahlen, nämlich im ersten Step: Brötchentüte, Plakat, Angebotsflyer, Preisschilder und Webdesign der Startseite.
Dazu darf natürlich auch das CD-Handbuch nicht fehlen, welches als PDF zur Verfügung gestellt wird.

Gesamtkosten für die Entwicklung des Corporate Designs, CD-Handbuch und Werbemittel:
ca. 9.500 €

Kunde: Mittelständischer Spezialreiseveranstalter
(ca. 200 Mitarbeiter)

Der Auftrag: Hier wird ein deutliches Facelifting gefordert mit dem Ziel eine wesentlich jüngere Zielgruppe anzusprechen. Hier beginnt die CD-Entwicklung, also bereits beim Neudesign des Logos sowie die Erschaffung eines Claims mit Keybotschaft. Danach sollen alle Werbemittel dem neuen Look und mit perfekter Zielgruppenansprache folgen: Anzeigen, Katalogtitel und Basiskonzept, Webstartseite, 2 verschiedene Werbebannerformate, Geschäftsausstattung, Flyer und Werbeplakate).
Abschließend soll es ein CD-Leitfaden (ca. 20-seitig) in 2-sprachiger Ausführung (DE&EN) geben.

Gesamtkosten für die Logoentwicklung, wie auch das Corporate Design, CD-Leitfaden und der hier beschriebenen Werbemittel:
ca. 25.000 €

Sie haben für Ihre Anforderungen kein CD-Honorar ermitteln können?

Gerne erstellen wir für Ihre Corporate Design Entwicklung eine ganz individuelle Kostenermittlung.
Einfach das Download-PDF „Kostenanfrage CD-Entwicklung“ herunterladen, ausfüllen an wildefreunde senden.

Weitere Fragen zu Kosten für ein Corporate Design oder ganz generelle Fragen?

Wir beantworten auch gerne telefonisch Ihre Fragen vorab 089-24447.2211 Susanne Schmitz, Ihre Markenfreundin und Corporate Design Managerin.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren: