Kontakt

Sie haben Fragen, wünschen einen Termin oder Angebot? 089-24.44.7.2211 info@wildefreunde.de

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Der Naming-Prozess kann sich mitunter anfühlen, wie ein Abstecher in der Märchenwelt: Man hofft darauf, am Ende den Richtigen (Namen) zu finden, aber auf dem Weg dorthin lauern auch ungeahnte Gefahren. Mit einer professionellen Naming Agentur haben Sie bei diesem Abenteuer einen erfahrenen Gefährten an der Seite.

Vertrauen Sie in Sachen Naming unbedingt auf eine Agentur!

Denn ein Naming-Prozess kann manchmal zum echten Abenteuer werden!

Mit wildefreunde als Naming Agentur aus München an Ihrer Seite sind Sie nicht nur sicher vor markenschutzrechtlichen Turbulenzen und Kosten, sondern Sie finden auch den perfekten Namen für Ihre Marke.

Es war einmal ein junges, aufstrebendes Start-up aus München. Dieses Start-up besaß eigentlich alles, was man sich für einen erfolgreichen Markteintritt nur wünschen konnte: eine geniale Produktidee, ein top-motiviertes Team und sogar das notwendige Startkapital um endlich loszulegen und den Markt zu erobern.

Doch es gab da diese eine Sache, die das junge Start-up Team quälte und sie nachts nicht zur Ruhe kommen ließ: Dort wo eigentlich der Name ihres Unternehmens stehen sollte, thronte nur ein großer, weißer Fleck. Egal wie viele Stunden sie auch brainstormten, sie kamen einfach nicht weiter: Welchen Namen sollten sie bloß ihrer Marke geben?

Die junge Crew steckte also in einer echten Naming- bzw. Identitätskrise. Nicht nur, dass es ihnen an Ideen mangelte.

Nein, sie hatten auch absolut keine Ahnung, was sie denn alles zu beachten hatten, damit der Name für ihre neugeborene Marke auch ordentlich eingetragen und festgelegt werden konnte. Denn ihre Marke sollte natürlich auch vor etwaigen rechtlichen Angriffen der Konkurrenz geschützt sein.

Sie kamen aus dem Grübeln und Recherchieren gar nicht mehr heraus. Wochenlang befragten sie Freunde, Bekannten, Kollegen aus dem ganzen Münchner Umland, doch niemand konnte ihnen so wirklich weiterhelfen. Es war zum Verzweifeln.

Doch eines schönen Tages hatte das dynamische Team einen unverbindlichen Beratungstermin bei der Naming Agentur wildefreunde aus München. Die Geschäftsführerin Frau Schmitz versprach dem aufstrebenden Start-up, dass es ihnen mit viel Know-how, Erfahrung und Ideenreichtum zur Seite steht. Das junge Start-up war äußerst erfreut das zu hören; zumal die professionelle Entwicklung der Naming Agentur viel weniger kostete, als sie eigentlich gedacht hatten.

Das Abenteuer Naming

Diese märchenhafte Geschichte – Sie ahnen es sicher schon – kann sich jederzeit so zutragen. Ob mit Start-ups aus München, mittelständischen Unternehmen im Rebranding-Prozess aus anderen Teilen Deutschlands, neuen Produktmarken etc. in der Protagonisten-Rolle: mit der Naming Agentur wildefreunde aus München an der Seite dürfen alle Unternehmens- und Markenformen auf einen guten Ausgang ihres Abenteuers hoffen.

Als Naming Agentur mit viel, viel Erfahrung wissen wir, dass auf dem Markt zwar vielleicht keine Drachen, böse Feen und Ungeheuer lauern, aber dafür allerlei markenrechtliche Hürden:

  • Spieglein, Spieglein an der Wand, ist unser Name auch wirklich einzigartig im ganzen Land?! Nun gut, selbst unser Agentur Spiegel schweigt meist zum Thema Markenschutz und ist eindeutig kein kompetenter Ansprechpartner. Aber dafür helfen wir Ihnen als wildefreunde Team, bereits im Naming Prozess zu prüfen, ob in der gleichen „Klasse“ eventuell schon ein anderes Unternehmen oder Produkt registriert wurde. Denn dann kann es im schlimmsten Falle zu kostspieligen Problemen kommen. Es besteht nicht nur das Risiko, dass Sie im Falle eines markenrechtlichen Streits, sofort einen neuen Namen einsetzen müssen und alle Materialien, die vielleicht bereits produziert wurden, in der Tonne landen. Im schlimmsten Fall müssen Sie zusätzlich mit einer hohen Strafe rechnen.
  • Die guten Namen bleiben im Köpfchen, die schlechten im Töpfchen! Als erfahrene Agentur legen wir bei einem professionellen Naming Projekt nicht nur Wert auf einen passenden Namen für Ihre Marke, sondern achten auch auf die Schützbarkeit unserer Vorschläge. Bereits ab dem ersten Brainstorming prüfen wir in unseren Münchner Agentur Räumen auf verschiedenen Portalen, ob vielleicht andere bereits die gleiche Idee hatten und der Name schon irgendwo im Einsatz ist. In die Präsentation schaffen es nur die Namensvorschläge, die noch keine offensichtliche Konkurrenz aufweisen.
  • Doch damit geben wir uns als Naming Profis aus München noch lange nicht zufrieden! Sobald Sie sich für 1-3 Naming-Ideen entschieden haben, raten wir zusätzlich zu einem Markencheck durch unseren Markenanwalt (dieser Check ist zwar nicht umsonst, aber die kleine Gebühr zahlt sich auf jeden Fall aus). Unser Anwalt hat einen umfassenden Blick auf alle weltweit eingetragenen Markendaten. Spätestens jetzt – und somit auch rechtzeitig, bevor irgendein Schaden entstanden ist – erfahren wir, ob einer unserer Namensvorschläge doch bereits geschützt worden bzw. gerade in Bearbeitung ist.

Ein kleiner Tippe der guten wildefreunde Naming-Fee:

Nehmen Sie sich in Acht vor voreiligen Anmeldungen Ihres Markennamens. Denn alleine der Anmeldeversuch kann kostspielig werden, sollte dieser Name bereits geschützt worden sein. Mit wildefreunde als Naming-Partner aus München an Ihrer Seite sind Sie vor dieser Gefahr geschützt.

Wir wissen doch ganz genau, was Sie sich wünschen:
Ein märchenhaftes Happy End für Ihr Naming-Abenteuer!

Bleibt nur die Frage offen: Wie wird Ihr Wunsch Wirklichkeit? Aber auch hier können wir Ihnen als echte Naming-Profis weiterhelfen.

Denn damit ein Name wirklich erfolgreich wird, haben wir die folgenden magischen Kriterien festgelegt, die alle Naming-Anwärter unbedingt erfüllen müssen:

  • Der Name muss mindestens so gut zu Ihrer Marke, Ihrer Dienstleistung bzw. zu Ihrem Produkt passen wie der Glasschuh zu Cinderella.
  • Der Markenname muss schützbar sein – und das ganz ohne Zauberspruch, dafür aber mit rechtlichem Markenschutz.
  • „Wie gut, dass jeder weiß, wie Ihre Marke heißt!“ – Bereits im Naming-Prozess muss darauf geachtet werden, dass der Name auch gut am Telefon verstanden wird.
  • Und ein guter Name sollte sich natürlich schnell einprägen.
  • Den richtigen Naming-Kandidaten erkennen Sie daran, dass er nicht kompliziert zu schreiben/buchstabieren ist.
  • A magical sound – Ihr zukünftiger Markenname sollte auch möglichst keine Zweifel hinsichtlich der Aussprache aufkommen lassen.

Sie sehen also:

Ein erfolgreiches Naming erfordert eine gründliche Recherche, viel, viel Erfahrung und eine strukturierte Herangehensweise.

Oder anders formuliert: Die Zusammenarbeit mit einer professionellen Naming Agentur lohnt sich. Wie wäre es zum Beispiel mit wildefreunde aus München? 😉

Hm, dank unserer magischen Agentur-Fähigkeiten sehen wir noch letzte kleine Zweifel auf Ihrer Seite.

Sie sind von der Wichtigkeit einer Agentur noch nicht ganz überzeugt bzw. Sie würden das Abenteur Naming lieber im Alleingang meistern?

Das verstehen wir natürlich. Aber als Agentur meinen wir es auch nur gut mit Ihnen. Und aus vielen Jahren Erfahrung wissen wir: Es ist unter heutigen Bedingungen gar nicht mehr so einfach das Naming für eine Marke, ein Produkt, eine Firma oder Dienstleistung selbst zu übernehmen. 

Woran das liegt? Vor allem an diesem Internet.

Damit bei Ihren Kunden und zukünftigen Neukunden keine Verwirrung aufkommt, sollte Ihre Marke ja auch unter der gleichnamigen Webadresse gefunden werden. Und das macht die Angelegenheit etwas tricky, da jeden Tag unzählige Domainadressen national und international wegfallen bzw. anderweitig besetzt werden.

Seit 2001 betreuen wir als Naming-Agentur mit Sitz in München unterschiedlichste Kunden (ebenfalls aus München oder deutschlandweit) bei der Entwicklung eines passenden Markennames. Naming-Aufträge machen uns auch nach Jahren immer noch sehr viel Freude, aber wir merken gleichzeitig auch, wie diese Aufgabe immer schwieriger und komplexer wird.

Vor einigen Jahren machten sich unsere Kreativfüchse in unseren Münchner Agentur-Räumen noch mit Papier und Stift ans Naming-Werk: Alle Ideen wurden aufgeschrieben, analysiert und ausgewertet. Erst danach ging es an die Domain-Recherche, denn wir konnten sicher sein, dass zu den meisten unserer Vorschläge auch eine freie Domain verfügbar ist.

Heute dagegen findet das kreative Brainstorming fast ausschließlich vor Recherchetools und diversen Domainhostern statt. Und statt als Kreativfüchse, fühlen wir uns manchmal eher nach strategischen Schatzsuchern – auf der Suche nach dem wertvollsten Naming-Treffer.

Sie werden sehen: Für ein erfolgreiches Naming braucht es keine übernatürlichen Kräfte. Aber eine strukturierte Herangehensweise.

Verstehen Sie uns nicht falsch: Natürlich ist Naming auch heute noch ein kreativer Prozess, aber nicht mehr ausschließlich. Für ein erfolgreiches Naming legen wir im Vorfeld – zusammen mit Ihnen als Kunde – schon mal fest, in welche Richtung Ihr zukünftiger Markenname gehen soll. Es liegt uns am Herzen, Sie als Kunden, Ihre Zielgruppe, Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung sowie den dazugehörigen Markt möglichst genau zu kennen und zu verstehen. Jeder wildefreunde Auftrag beginnt daher mit einem ausführlichen Gespräch, einem kleinen Workshop etc.

Gemeinsam legen wir z.B. fest…

  •  in welcher Kategorie Ihr zukünftiger Name platziert werden soll.
  • in welchen Ländern der Name funktionieren soll (national oder international).
  • auf welche gleichlautenden Domains (Web, Facebook, Instagram etc.) wir achten sollen.
  • ob ein Produktvorteil oder ein Gründername im Namen mitschwingen soll.
  • welche Anmutung Ihr Name haben soll (die Palette reicht hier von trendy bis hin zu bodenständig).
  • in welcher Sprache wir uns ans Naming machen dürfen (bzw. ob ein englischer Name Vor- oder Nachteile in Ihrer Zielgruppe hat).
  • ob zum Markennamen auch gleich ein passender Claim entwickelt werden soll.

Sie merken hoffentlich schon: Eine Zusammenarbeit mit den Experten von wildefreunde lohnt sich. wildefreunde-Ehrenwort.

Wir versprechen Ihnen:

  • Das Ergebnis des Naming-Prozesses wird Sie und Ihre Zielgruppe begeistern.
  • Ihr zukünftiger Name kommuniziert bereits Werte und/oder Inhalte Ihres Angebotes.
  • Sie werden keine Probleme mit dem Thema Markenschutz haben.
  • Alle unsere Vorschläge werden ausreichend Unterscheidungskraft und somit überhaupt eine Chance haben, als Wortmarke angemeldet werden zu können. Sollte das doch nicht der Fall sein (ist in 18 Jahren allerdings noch nicht einmal vorgekommen), garantieren wir Ihnen als Agentur eine Naming-Neuentwicklung ohne Mehrkosten.

Klingt das nicht verlockend für Sie? Wir sind auf jeden Fall startklar und freuen uns, wenn wir Sie beim Abenteuer Naming als Agentur tatkräftig unterstützen dürfen.

Name gut, alles gut?

Ein erfolgreiches Naming ist auf jeden Fall schon mal ein richtig guter Anfang. Dann geht das Abenteuer Marke natürlich für Sie und Ihr Team erst richtig los. Wie sieht es denn mit Logo und Corporate Design aus? Gerne können Sie natürlich auch Ihren kompletten Markenauftritt über wildefreunde entwickeln lassen.

Als erfahrene Markenagentur mit Schwerpunkt machen wir Ihre Marke stark!

Lassen Sie uns doch einfach mal unverbindlich sprechen!

Senden Sie uns dazu gerne Ihre Anfrage per E-Mail oder rufen Sie die wildefreunde Geschäftsführerin Susanne Schmitz an:

089 – 24 44 72 211