089-24.44.7-2211 info@wildefreunde.de

Verzweiflung bei der Namensfindung?

Vertrauen Sie bei der Namensentwicklung unbedingt auf einen erfahrenen Spezialisten!

Ein guter Name ist kein Zufall und die Namensfindung kein Spaziergang.

Sparen Sie nicht nur Frust, sondern auch viel Zeit, Kosten und womöglich echt großen Ärger im Markenschutz.

Hätten Sie gedacht, dass nur 1 % der Ideen in der Namensentwicklung nutzbar sind? Wir wissen, woran das liegt und worauf es bei einer Namensentwicklung ankommt.

Direktkontakt zur Agenturchefin Frau Schmitz:

Ihr Markenname fällt nicht einfach vom Himmel.

Eine Namensentwicklung ist ein Abenteuer

Im Prozess einer Namensentwicklung erwarten Sie ungeahnte Hürden wie Bußgelder und Mahnungen. Mit uns haben Sie bei der Entwicklung Ihres Markennamens einen erfahrenen Experten an Ihrer Seite.

Eine kleine Geschichte

…über das Abenteuer Namensentwicklung.

Es war einmal ein motiviertes, aufstrebendes Start-up aus München. Dieses Start-up hatte bereits alles, was man sich für einen gelungenen und erfolgreichen Markteintritt nur wünschen konnte: eine einzigartige Produktidee, ein eingespieltes Team, einen Markennamen und auch das Startkapital um mit Vollgas loszulegen und den Markt im Sturm zu erobern.

In der Namensentwicklung war das Team sich einig: “Die 5 Schnellstarter” war klarere Favorit. 

Das Markenlogo wurde kreiert und ein einheitliches Corporate Design entwickelt. Auch die Website war schon online. Das Start-up konnte sich vor Aufträgen kaum retten. Ein gelungener Start, wie er besser nicht hätte laufen können.

Bis eines Tages Post kam…

Eine böse Überraschung! Ein Brief von einem Rechtsanwalt eines Markeninhabers lag auf dem Tisch. Der Kläger hieß nur ähnlich und hatte dennoch das Recht auf ein Strafverfahren wegen Markenrechtsverletzung. Dafür musste das Start-up tief in die Taschen greifen. Denn neben dem hohen Bußgeld, mussten alle bisher produzierten Werbemittel vernichtet werden und die Website musste offline gehen. Anwaltskosten von knapp 3.000 € waren der kleinere Teil der Gesamtrechnung. Über diese unnötigen Kosten ärgerte sich das Start-up natürlich sehr.

Bei der nächsten Namensentwicklung wollte das Start-up auf Nummer sicher gehen und hat sich eine Agentur in München gesucht. Sie ahnen schon, welche das war? 

Worauf kommt es bei einer Namensentwicklung an?

Merkbarkeit.

Der Name sollte außergewöhnlich und besonders sein. Dadurch bleibt er im Gedächtnis! Vor allem sollte er sich gut von den Wettbewerbern unterscheiden.

Sprechbarkeit.

Damit er am Telefon gut verstanden wird, sollte er leicht aussprechbar und gut verständlich sein. Ein schöner Klang kann auch nicht schaden.

Erreichbarkeit.

Auch die Domain muss frei sein. Um Verwirrungen zu vermeiden, sollte Ihre Marke unter gleichnamigen Webadresse gefunden werden können.

~

Schützbarkeit.

Ihr Markenname muss schützbar sein. Allgemeinübliche Begriffe oder beschreibende Bezeichnungen sind leider ausgeschlossen.

Umsetzbarkeit.

Ihr Markenname sollte sich gut als Logo umsetzen lassen. Das beeinflusst zum Beispiel die Länge des Namens oder ob er aus mehreren Wörtern besteht.

Tiefgründigkeit.

Im Idealfall kommuniziert der Markenname Ihre Werte und auch die Inhalte Ihres Angebotes.

Schönheit und Aktualität.

Der Markenname sollte den Puls der Zeit treffen und die Zielgruppe ansprechen.

w

Quoi s'il vous plait?

Muss der Name international funktionieren? Eine negative Bedeutung in fremden Sprachen, kann ihn schnell zur Lachnummer machen.

Rechtssicherheit.

Alle Markenrechte sollten dringend vor Markenanmeldung geklärt werden. So vermedien Sie unnötige Kosten.

Schon im Prozess der Namensentwicklung helfen wir Ihnen zu prüfen, ob in der gleichen „Nizza-Klasse“ bereits ein Unternehmen oder ein Produkt angemeldet wurde. In die Präsentation unserer Namensentwicklung schaffen es nur Vorschläge, zu denen wir keine offensichtliche Konkurrenz ausfindig machen konnten.

Der letzte Step der Namensentwicklung

Wir raten Ihnen, Ihre 1 bis 3 Favoriten durch einen Markencheck unseres Markenanwalts abzusichern. Dieser Check ist zwar nicht umsonst, doch die Gebühr zahlt sich immer aus. Nur ein Markenanwalt hat einen umfassenden Blick auf weltweit eingetragenen Marken. Somit erfahren wir rechtzeitig vor der Markenanmeldung, ob einer der Namensvorschläge bereits geschützt wurde oder gerade in Bearbeitung ist.

Ein Tipp der Naming-Fee

Voreilige Markenanmeldungen können unnötig Kosten verursachen! Denn schon der Anmeldeversuch kann teuer werden, wenn dieser Name bereits geschützt wurde. Mit einer Namensentwicklung von wildefreunde können Sie sich sicher sein.

Namensentwicklung – this is how we do it.

Als auf Namensentwicklung spezialisierte Agentur betreuen wir unsere Kunden seit 2001 bei der Entwicklung eines passenden Markennames. Wir merken, wie Namensentwicklungen von Jahr zu Jahr schwieriger und komplexer werden.

Früher machten wir uns noch mit Papier und Stift ans Werk: Alle Vorschläge wurden notiert, analysiert und ausgewertet. Anschließend ging es an die Domain-Recherche. Wir konnten relativ sicher sein, dass die passende Domain zu den meisten unserer Ideen noch frei war.

Heute ist das anders. Zu viele Domains sind registriert, zu viele Marken angemeldet.

Das kreative Brainstorming findet heute fast ausschließlich vor Recherchetools statt. Damit werden wir zu strategischen Schatzsuchern. Immer auf der Suche nach dem besten Treffer.

Sie wünschen konkrete Beispiele für gelungene Namensentwicklungen?

Bitteschön:

PinkMonkey

Entwickler und Vertrieb von digitalen Illustrationen

Wandartisten

Designer und Anbieter von Wandtattoos und Leinwände

Webtakel

Internetfirma
Webentwickler

Herzkauf

Onlineshop für schöne Dinge, zum Beispiel Wandtattoos

Guudo

Kombination aus Gut + Udo, dem Vornamen des Erfinders

Claratone

Schweizer Vertrieb von Hörhilfen und Nebenartikel

Soundà

Schweizer Produzent von Hörverstärkern

Funkenwerfer

Webentwickler und Online-Marketing

Eine wildefreunde Namensentwicklung

beginnt mit einem Briefinggespräch, oder einem Workshop

Für eine erfolgreiche Namensentwicklung legen wir  gemeinsam mit Ihnen fest, in welche Richtung die Namensentwicklung gehen soll. Es ist uns wichtig, Sie als Kunden, Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung, Ihre Zielgruppe sowie den betreffenden Markt möglichst gut zu kennen und zu verstehen.

Wir sollten uns kennen lernen!

Rufen Sie Frau Schmitz an 089-24.44.7.2211 oder schreiben Sie ihr frauschmitz@wildefreunde.de

Name gut, alles gut?

Eine erfolgreiche Namensentwicklung ist immer ein guter Anfang. Doch anschließend geht das Abenteuer Markenentwicklung erst richtig los. Sprechen wir doch mal über Ihr Logo.