089-24.44.7-2211 info@wildefreunde.de
Home 9 Leistungen 9 Namensentwicklung
iStock #484170007, Aksonov

Der perfekte Name fällt nicht vom Himmel!

Erfolgreiche Namensentwicklung braucht Zeit.

Und viel Erfahrung. Wir wissen worauf es in der Namensentwicklung ankommt. Mit Kreatität und einer Hand voll Energiesnacks für beide Gehirnhälften finden wir den genialen Namen für Ihr Unternehmen!

Direktkontakt zur Agenturchefin Frau Schmitz:

Das kann doch nicht so schwer sein?

Stimmt – einen Namen zu finden, hört sich eigentlich nach einer einfachen Sache an. Also warum Geld dafür ausgeben?

 

Hätten Sie gedacht, dass 99% der Namensideen nicht nutzbar sind?

Eine erfolgreiche Namensfindung bedarf Knowhow, Fingerspitzengefühl und viel Zeit für Recherche und Prüfungen. Denn nur gefühlte 1 % der Namensvorschläge, die einem spontan zum Produkt einfallen, sind nutzbar!
Woran das liegt? Sehen Sie selbst:

Namensentwicklung

Wichtige Kriterien für die Namensentwicklung, die viele Ideen aus dem Rennen katapultieren:

  • Da wären einmal die vielen Rechte und Regeln, die beachtet werden müssen.
  • Der Name muss sich gut aussprechen lassen und auch am Telefon gut verstanden werden können.
  • Er sollte unbedingt schnell zu merken sein.
  • Natürlich sollte er den Geschmack der Zielgruppe und den Nerv der Zeit treffen.
  • Eventuell muss er international funktionieren.
  • Und selbstverständlich darf er noch nicht vergeben sein.
  • Auch die Domain sollte noch frei sein.
  • Lässt der Name sich auch gut als Logo umsetzen?

Lassen Sie uns das Kind beim Namen nennen!

Ihr Unternehmen ist Ihr Baby, das Sie lieben und auf das Sie stolz sind. Sie möchten für Ihr Kind nur das Beste, und das fängt schon beim Namen an.

Dass ein Name erheblichen Einfluss auf das Leben eines Kindes haben kann, ist spätestens bei Untersuchungen im Jahr 2013 zutage gekommen. Dabei schnitten “Kevin” und “Chantal” nicht gerade gut ab. Es wurde sogar belegt, dass der Name Einfluss darauf habe, wie das Kind über sich selbst denkt! Erstaunlich, oder? Ähnliches kann Ihnen auch mit Ihrer Marke passieren.

© gettyimages #542835130, malerapaso

Gut Ding will Weile haben!

Sie sollten nichts überstürzen! Wer zu schnell handelt und nicht recherchiert, könnte später tief in die Tasche greifen müssen! Nehmen Sie sich Zeit und Unterstützung, damit Ihnen Rechtsklagen und kostspielige Änderungen des Firmennamens später keinen Strich durch die Rechnung machen.

Lassen Sie sich von Markenprofis an die Hand nehmen.

Namensfindung mit Konzept

In kleinen, internen Workshops wird zu Beginn die Richtungen festgelegt und erste Ideen entwickelt. Danach wird recherchiert, kreiert, verworfen, angepasst, adaptiert, ausprobiert, umgedacht und eine Best-of-Liste zusammengestellt. Nach einem von uns entwickeltem Bewertungssystem, werden alle Vorschläge noch einmal gefiltert und objektiv bewertet. Erst wenn 5 – 10 Vorschläge diese Hürden geschafft haben, präsentieren wir.

Weil in die Entscheidungsfindung des Auftraggebers, immer auch die emotionale Ebene eine große Rolle spielt, präsentieren wir jeden einzelnen Vorschlag mit ganz objektiven Pros und Contras. Diese können Sie nun mit einfließen lassen und trotzdem ganz emotional aus dem Bauch entscheiden. Denn alle unsere präsentierten Ergebnisse sind bereits einer sehr strengen Kontrolle durchlaufen.

Sie wünschen konkrete Beispiele für gelungene Namensentwicklungen?

Bitteschön:

PinkMonkey

Entwickler und Vertrieb von digitalen Illustrationen

Wandartisten

Designer und Anbieter von Wandtattoos und Leinwände

Webtakel

Internetfirma
Webentwickler

Herzkauf

Onlineshop für schöne Dinge, zum Beispiel Wandtattoos

Guudo

Kombination aus Gut + Udo, dem Vornamen des Erfinders

Claratone

Schweizer Vertrieb von Hörhilfen und Nebenartikel

Soundà

Schweizer Produzent von Hörverstärkern

Funkenwerfer

Webentwickler und Online-Marketing

Wir sollten uns kennen lernen!

Rufen Sie Frau Schmitz an 089-24.44.7.2211 oder schreiben Sie ihr frauschmitz@wildefreunde.de

Nur Individualität gewinnt!

Der Name steht? Höchste Zeit für eine Logoentwicklung!

Worauf es bei der Logoentwicklung ankommt, und warum die Wahl eines Billiganbieters unter Umständen sogar recht teuer werden kann, lesen Sie hier: