089-24.44.7-2211 info@wildefreunde.de

Ich bin immer wieder überrascht, wie oft ich auf Firmennamen stoße, die einfach nicht gut durchdacht wurden.  

Dabei sind die Grundregeln gar nicht so schwer:

  • Der Name sollte einzigartig sein.
  • Der Name soll gut merkbar sein.
  • Der Name soll einfach und für alle aussprechbar sein.
  • Der Name soll in den Köpfen deiner Zielgruppe positives suggerieren.

Damit du deinen Firmen-/Markennamen aber auch anmelden kannst, z.B. beim Deutschen Marken- & Patentamt DPMA, sollte dein Name folgende Kriterien erfüllen:

  • Der Name muss als Marke „schutzwürdig“ sein.
  • Der Name sollte noch nicht in der Kategorie (Nizza-Klasse) angemeldet worden sein.

Du willst mehr zur Namensfindung erfahren? Ich habe noch einige Blogbeiträge hierzu gemacht, ebenso ist aktuell ein PodCast hierzu in der Mache. Schau bald wieder vorbei.